Gelebte Demokratie an unserer Schule - unsere Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) der Werner-von-Siemens Schule versteht sich als Bindeglied zwischen Lehrern und Schülern. Der eingerichtete Schülerrat besteht aus dem Schulsprecher, seinen Stellvertretern und dem Vertrauenslehrer. Dieser bildet den Ansprechpartner für beide Seiten, für Lehrer als auch Schüler. Der Schülerrat versucht bei Problemen zu vermitteln und diese auch möglichst klein zu halten. Ein wichtiger Bestandteil der SV-Arbeit ist die Verbesserung des Lernklimas und der Lernbedingungen. Hierzu gehört auch die Unterstützung und Organisation schulnaher Veranstaltungen durch die SV. Beispielsweise der Tag der offenen Tür oder der Elternsprechtag, um nur einige zu nennen. Jedes zweite Jahr leitet die SV ein soziales Projekt. Die Einnahmen aus den Projekten gingen die letzen Male nach Ecuador. Wo durch unsere Spenden die Alphabetisierung unterstützt, eine Bäckerei für Obdachlose gebaut oder ein Haus für Straßenkinder gekauft wurde. Dieses Jahr soll das Projekt in Deutschland stattfinden. Außerdem ist die SV verantwortlich für die Organisation des Fußballtuniers der Lehrer gegen die Abschlussklassen. Die Schülervertretung besteht aus:

SV 2023/2024