Förderkonzept

Wir erweitern ständig unser Förderangebot, um den individuellen Bedürfnissen unserer heterogenen Schülerschaft gerecht zu werden.

Sprachförderung

Zur Reduzierung der Lese- und Rechtschreibschwäche bieten wir LRS-Förderkurse in allen Jahrgängen an. Die Förderkonferenzen beraten halbjährlich über die Fortsetzung und die Dauer der Förderung. Die Lese- und Rechtschreibleistung unser Schülerinnen und Schüler wird kontinuierlich überprüft und in regelmäßigen Abständen von Fachlehrkräften diagnostiziert. Gemeinsam mit den Eltern und den Schüler wird ein Förderplan erarbeitet, der beschlossene individuelle Maßnahmen enthält und Raum für Entwicklungspotenziale lässt. Die Teilnahme am hessenweiten Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang und die Durchführung des schulinternen Lesewettbewerbs   im 8. Jahrgang sind fester Bestandteil des Sprachförderung. Zur Förderung der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bieten wird im Rahmen des „DaZ“ – Unterrichts (Deutsch als Zweitsprache) Sprachförderkurse für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge an.

Förderung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik

In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik bieten wir Förderkurse für die 5. bis 7. Klassen. Die Kurse, die von Fachlehrkräften geleitet werden, ermöglichen eine qualifizierte Förderung auf der Grundlage von Förderplänen. Halbjährliche Förderkonferenzen entscheiden über die Teilnahme. Die Eltern werden schriftlich informiert.

Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung

Die Stärkung des naturwissenschaftlichen Bereichs ist uns als Werner-von-Siemens Schule wichtig. In den Fächern Physik und Biologie erhalten unsere Schülerinnen und Schüler zusätzlichen Unterricht. Entsprechende Angebote an Arbeitsgemeinschaften stärken unsere Profilbildung.

A. Böhm