BerufsInfoBörse 2018

Als ein Baustein der umfangreichen Berufsorientierung an unserer Schule, fand am 15. März, wie jedes Jahr, die hauseigene BIB statt.

14 Unternehmen aus der Region kamen in die Werner-von-Siemens-Schule, um sich als Unternehmen den Schülerinnen und Schülern der Vorabgangsjahrgänge (8H/9R) vorzustellen. Dabei präsentierten sie sich und warben nicht nur als Arbeitgeber, sondern berichteten über mehr als 50 Berufe und Ausbildungsgänge. Neben großen Unternehmen wie BASF, Evonik und Sirona wurden an diesem Tag auch das DRK, die Johanniter und die Bundesagentur für Arbeit, um nur einige zu nennen, in den Räumlichkeiten der Schule begrüßt. Die Schüler hatten sich im Vorfeld durch gezielte Wahlen in drei Beratungsrunden eingewählt und konnten sich so entsprechend ihrer Interessen oder ihrer Neugier auf die Unternehmen einstellen und vorbereiten. Da in den einzelnen Gesprächsrunden, sie dauerten ca. 45 Min., zwischen 2 und 12 Schülern saßen, kam es teilweise zu sehr angeregten Unterhaltungen. So wurden von den Repräsentanten der Unternehmen, unter anderem, Tipps für eine gute Bewerbung gegeben, eine technische Apparatur zum ausprobieren aufgebaut, Werbung für Praktika gemacht und die vielfältigen Fragen der Schüler beantwortet. In einer abschließenden Feedbackrunde äußerten sich die Vertreter der Unternehmen sehr positiv über die Veranstaltung und vor allem über die Schüler. So berichteten sie über aufgeschlossene, interessierte, höfliche und respektvolle junge Menschen mit denen sie sehr angeregte Unterhaltungen geführt hätten. 


18.03.2018, A.Schütz

Werner-von-Siemens-Schule Lorsch | Kiefernstraße 2 | 64653 Lorsch | Tel. 06251/582680 | Fax 06251/58268 22 | werner-von-siemens-schule@kreis-bergstrasse.de