Schleuderdrama

Mit dem Projekt ,,Schleuderdrama'' sollen jugendliche Fahrer und Mitfahrer für die Gefahren und Folgen eines Verkehrsunfalls sensibilisiert und die Übernahme und persönliche Verantwortung für sich und andere gefördert werden.

Das Präventionsprojekt „SchleuderDRAMA“ hat das Ziel, die Gruppe der risikobereiten jungen Fahrer zur Einhaltung der für das Leben und die Gesundheit so wichtigen Regeln zu gewinnen. Mit dem Projekt sollen die jugendlichen Fahrer und Mitfahrer für die Gefahren und Folgen eines Verkehrsunfalls sensibilisiert und die Übernahme persönlicher Verantwortung für sich und andere gefördert werden. Das Projekt richtet sich speziell an Jugendliche der Abschlussklassen. Bei der Veranstaltung „SchleuderDRAMA“ handelt es sich inhaltlich um Vortragsveranstaltungen, die gemeinsam mit Partnern der Polizei vor allem in Schulen durchgeführt wird. Die Kooperationspartner der Polizei sind Deutsches Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehren, Psychologischer Dienst des Staatlichen Schulamtes des Kreises Bergstraße, Notfallseelsorge Kreis Bergstraße und das Pflegeteam Odenwald. Der Verein Bürger und Polizei e.V. unterstützt die Veranstaltung finanziell. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Präsentation „SchleuderDRAMA“. In der sehr emotionalen PowerPoint-Präsentation mit Bildern und Filmen wird aufgezeigt, wie Verkehrsunfälle verursacht werden und was sie bewirken. So wird anschaulich, was es heißt, an einem schweren Verkehrsunfall beteiligt zu sein oder ihn sogar verschuldet zu haben. Polizisten, Rettungssanitäter, Feuerwehrleute, Notfallseelsorger und Schulpsychologen schildern als direkt Betroffene ungeschönt den Schülern die Ursachen von Verkehrsunfällen, sowie oftmals schrecklichen Folgen.In themenbezogenen Workshops nach der Präsentation vertiefen die Schüler einzelne Themen wie „Wirkung von Alkohol“, „Sehn-Sucht“.

Das Projekt ,,Schleuderdrama''zoom
Runter vom Gas!zoom

Werner-von-Siemens-Schule Lorsch | Kiefernstraße 2 | 64653 Lorsch | Tel. 06251/582680 | Fax 06251/58268 22 | werner-von-siemens-schule@kreis-bergstrasse.de